Barbara Bogner

59 Jahre

Oberstudienrätin i. BV, seit 2008 Erste Bürgermeisterin der Gemeinde Sauerlach.

 

Meine großen Leidenschaften sind Reisen in fremde/ferne Länder, Fremdsprachen (lernen und diese auch sprechen); Bücher, Oper, Theater und Kino (wenn es meine Zeit erlaubt).

 

Ich darf nun schon seit 12 Jahren die Geschicke unserer Gemeinde lenken. Als gebürtige Sauerlacherin ist es mir wichtig, dass unsere Gemeinde lebenswert bleibt. Meinen Fokus setzte ich in den vergangenen Jahren deutlich auf den Ausbau einer funktionierenden Kinderbetreuung von 1-10 Jahren. Dies wird auch so bleiben. 

 

Damit auch junge und ältere Menschen aus allen Einkommensschichten gemeinsam am Ort leben können, werde ich mich weiter für sozialen oder geförderten Wohnungsbau stark machen. Wichtig erscheint mir, dass Erwachsene, die ihre Eltern zu Hause pflegen, Entlastung bekommen. Hier möchte ich mich für den Ausbau von Tages- und Kurzzeitpflege einsetzen.

 

Im Bereich erneuerbare Energien unterstütze ich den Ausbau unserer ZES, von Photovoltaik-Anlagen auf unseren Dächern und auch Windenenergie im Verbund mit der ARGE Hofoldinger Forst. Dennoch bin ich der festen Überzeugung, dass Sparsamkeit und Nicht-Verbrauch von Energie im privaten Bereich der erste große Schritt in Richtung Energiewende sein muss!

 

Wenn wir unsere Gemeinde in diesem wachsenden Landkreis München lebenswert erhalten wollen, dürfen wir nur langsam wachsen - circa 100-120 Neubürger pro Jahr. Das ist ein Zuzug, den wir "managen" können, ohne dass die Gemeinde sich rasend schnell durch zu große Versiegelung verändert.

 

Ich als Ihre Bürgermeisterin bin parteifrei und bürgernah und stehe für ein soziales und friedliches Miteinander in der Gemeinde.

Kontakt

UBV Sauerlach e. V. 
Schelcherweg 32

82054 Sauerlach

MAIL: info@ubv-sauerlach.de

TEL: 08104 / 66 63 77

parteifrei-unabhängig-bürgernah