Unabhängigkeit durch Namensänderung

Grundsatz der Unabhängigen Bürgervereinigung Sauerlach e.V. ist es seit jeher, sich für eine positive und gesunde Entwicklung der Gemeinde Sauerlach einzusetzen. 

 

Dabei war ein Hauptaugenmerk stets die Parteifreiheit.

 

Warum wurde der Namenszusatz „Freie Wähler“ nun abgelegt?

 

Die Mitgliedschaft in Kreis- und Landesverbänden von Unabhängigen Wählergemeinschaften haben wir stets zur Diskussion und zum Blick in Lösungsansätze anderer Kommunen für alltägliche Probleme genutzt. 

 

Durch den Beschluss des Landesverbandes der Freien Wähler als „Partei“ mit „Parteiprogrammen“ für den Landtag zu kandidieren, war für unseren Ortsverband eigentlich der Entschluss klar, uns davon deutlich zu 

distanzieren.

 

Wir waren nicht der einzige Ortsverband, der sich sehr kritisch über diese Vorhaben äußerte. Leider waren wir einer der wenigen, die dann auch in letzter Konsequenz den Entschluss zum Austritt umsetzten. Wir wollten nicht nur aus dem Landesverband austreten und dann alles wie gehabt beibehalten; wir wollten uns unverwechselbar von der „Partei der Freien Wähler“ distanzieren. Diese hat nach unserer Auffassung nichts mehr mit dem eigentlichen Grundgedanken der „Freien Wähler“ gemein und unterscheidet sich von den anderen Parteien im Landtag nicht.

 

Aus diesem Grund haben wir uns für ein völlig neues Erscheinungsbild entschieden. Den Namenszusatz „Freie Wähler“ haben wir abgelegt und nennen uns nunmehr nur noch Unabhängige Bürgervereinigung Sauerlach e.V. Das Logo der „Freien Wähler“ haben wir ebenso abgelegt, um einer Verwechslung möglichst von Grund auf vorzubeugen. Zudem wurden wir nach unserem Austritt auch vom Landesverband dazu aufgefordert das Logo nicht weiter zu verwenden.

Die Personen, unsere Grundsätze und unsere Ideen,  also das Konzept wofür wir stehen, ist allerdings unverändert: 

 

unabhängig – bürgernah – parteifrei.

 

Weiterhin werden wir versuchen durch kritisches Hinterfragen, durch aufgeschlossene Diskussionen, unabhängig von Partei- und Fraktionszwängen, eine positive und nachhaltige Entwicklung der Gemeinde Sauerlach zu fördern.

Kontakt

UBV Sauerlach Sauerlach e. V. 
Schelcherweg 32

82054 Sauerlach

MAIL: info@ubv-sauerlach.de

TEL: 08104 / 66 63 77